TYPO3Buddy
Wir bedanken uns bei allen Spendern!

Der Förderverein

Wer steckt hinter dem Förderverein?

Eltern und Großeltern der Kinder sowie Freunde und Förderer der Europaschule Ketzin. Als Mitglieder des Fördervereins helfen und unterstützen wir die Europaschule und ihre Lehrerschaft bei Vorhaben, die sie alleine nicht erreichen können. Einige Mitglieder arbeiten an den Projekten aktiv mit, andere stehen bei Festlichkeiten tatkräftig zur Seite und wieder andere unterstützen den Förderverein mit ihrem persönlichen Jahresbeitrag, der bei 24 € beginnen kann.

Was ist das Ziel des Fördervereins?

Gelder zu organisieren und für die Europaschule und die Kinder auszugeben. Ziel soll es sein, einen attraktiven und schönen Schulalltag zu unterstützen. So haben wir zum Beispiel die Anschaffung von Spielgeräten für den Pausenhof finanziell sichergestellt (2009: „Kiekelberg“ mit 9.900 €; 2010: Vogelnestschaukel nebst Kletterpyramide mit 6.900 €). Fleißige Eltern haben beim Aufbau geholfen. 2011 bekam die Schule Stromerzeuger für den Physikunterricht (1.900 €) und 2012 einen  Zuschuss für die Schulfahrt zur Burg Altenhausen (3.000 €).

In 2013 und 2014 stand der Aufbau der Bibliothek im Vordergrund. Für die Anschaffung von Möblierung und Regale konnten wir 2.500 € beisteuern. Dank der Hilfe der Eltern sind die Räumlichkeiten zügig hergerichtet worden. Bücherspenden und unser Bücher-Zuschuss von 2.000 € stellten einen attraktiven Anfangsbestand sicher. Je 500 € unterstützten die Schule in der Beschaffung der Mikroskope und von Nähmaschinen und der Musikunterricht wird nunmehr durch ein E-Piano bereichert (2.100 €). Das Zeitalter von "weißer Kreide auf grünem Grund" geht langsam zu Ende. Wir erleichterten Lehrern und Schülern den Umstieg in die elektronische Welt durch Anschaffung eines "Whiteboardes" (4.800 €).

Schwerpunkt unserer Aktivität in 2015 und die nächsten Jahre wird die Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf dem Schulgelände sein. Die Anschaffung von Spielgeräten ist dazu ein erster Schritt (5.000 €).

Was braucht der Förderverein?

Auch in diesem Jahr helfen wir der Europaschule beim weiteren Ausbau der Bibliothek. Brauchen können wir daher weiterhin Bücher für die Schule. Aber wir brauchen auch aktive Mitarbeit, Spenden und Ideen sowie Rat. Unser Verein braucht ständig Nachwuchs. Und dies besonders in Form von Erst- oder Zweitklässler-Eltern, die uns lange aktiv unterstützen. Denn schneller als gedacht sind die Kinder in der 6. Klasse und wandern mit ihren aktiven „Fördervereinsmitglieder-Eltern“ in die weiterführenden Schulen.

Constructed with TYPO3Buddy.com